Aus der Vorankündigung:
"Der Herzog Vincenzo Gonzaga ließ den Leichnam des von ihm geliebten jungen Stern am Sängerhimmel Caterina Martinelli in einem marmornen Grab beisetzen. Und Monteverdi schuf ihr in seiner Sestina ein ergreifendes Denkmal aus Tönen.Auf dem gedehnten Klanghintergrund der Betonarchitektur von St. Gertrud legen sich die neuen Klänge von Kurtág, Quint und Eastman wie Graffitis über den erhabenen Marmor Monteverdis und Gesualdos – spontan, respektlos und doch einfühlsam.
Und am Ende sind wir im Bauch des Wales, den Alltagsklängen nah und sehr fern."
Programm:
Claudio Monteverdi (1567-1643): Lagrime d' Amante al Sepolcro dell' Amata (Sestina)
Carlo Gesualdo da Venosa (1566-1613): Madrigale
John Cage (1912-1992): Litany for the Whale (1980)
György Kurtág (*1926): aus Signs, Games and Messages
Julius Eastman (1940-1990): Prelude to the Holy Presence of Joan d'Arc (1981)
Johannes Quint (*1963): Number’s Dream für Viola und Zuspielung (2015)
"Der Herzog Vincenzo Gonzaga ließ den Leichnam des von ihm geliebten jungen Stern am Sängerhimmel Caterina Martinelli in einem marmornen Grab beisetzen. Und Monteverdi schuf ihr in seiner Sestina ein ergreifendes Denkmal aus Tönen.Auf dem gedehnten Klanghintergrund der Betonarchitektur von St. Gertrud legen sich die neuen Klänge von Kurtág, Quint und Eastman wie Graffitis über den erhabenen Marmor Monteverdis und Gesualdos – spontan, respektlos und doch einfühlsam.
Und am Ende sind wir im Bauch des Wales, den Alltagsklängen nah und sehr fern."
Programm:
Claudio Monteverdi (1567-1643): Lagrime d' Amante al Sepolcro dell' Amata (Sestina)
Carlo Gesualdo da Venosa (1566-1613): Madrigale
John Cage (1912-1992): Litany for the Whale (1980)
György Kurtág (*1926): aus Signs, Games and Messages
Julius Eastman (1940-1990): Prelude to the Holy Presence of Joan d'Arc (1981)
Johannes Quint (*1963): Number’s Dream für Viola und Zuspielung (2015)